Besser essen mit dem Kochbus

Das Kochbusteam der Landesinitiative „Rheinland-Pfalz isst besser“ war am Donnerstag, den 11.05.2023 für einen ganzen Vormittag an unserer Schule.

Ganz praktisch ging es um gesundheitsförderliche und nachhaltige Ernährung. Die Schülerinnen und Schüler der Koch AG aus der 4. Klassenstufe erfuhren mehr darüber, was unsere Ernährung mit dem Klima zu tun hat, wo unser Obst und Gemüse herkommt und wie Lebensmittel richtig gelagert werden. Höhepunkt war der Kochworkshop, bei dem alle zusammen mit dem Kochbusteam die Lebensmittel zubereiteten.

Beim anschließenden gemeinsamen Essen war anfangs der ein oder andere noch etwas zögerlich.

Hamburger ohne Fleisch? Ketchup mit Apfelmark? Kann so etwas überhaupt gut schmecken?!

Aber nach dem ersten Probieren war dann am Ende die Begeisterung groß und alle Kinder genossen das gemeinsam zubereitete Menu.