Besuch auf dem Bauernhof

Vincent, Klasse 2b

Noriko und Rasmus besuchen Bauer Stolle auf seinem Bauernhof. Noriko darf den Pferdestall ausmisten. Rasmus schaut beim Melken der Kühe zu. Am Nachmittag muss Ferkel Franz gefüttert werden. Gemeinsam stiefeln Noriko und Rasmus durch den Matsch. Doch was ist das? Die Tür vom Schweinestall steht weit offen …

Rasmus und Noriko sehen sich ungläubig an. Noriko ruft: „Stolle! Die Schweine sind weg.“ Stolle kommt angerannt. Sie schauen sich auf dem Hof um und sie sehen wie Ferkel Franz über die Felder weg rennt. Stolle sagt: „Alle zum Traktor!“ Sie rennen zum Traktor und steigen auf. Sie fahren mit Vollgas. Rasmus schreit: „Da Stolle!“ Sie sehen wie Franz von zwei Männern mit dunklen Masken eingeladen wird. Sie rasen zur Polizei. Stolle geht zu einem Polizist. Wenn Stolle doch nur wüsste, dass der Polizist zu der Verbrecherbande gehört. Der Polizist sagt: „Kommt mal mit!“ Sie gehen zu einer Zelle. Der Polizist schubst sie hinein und sagte: „Ich lasse euch frei, wenn die beiden Männer, die auf deinem Feld waren, über alle Berge sind.“ Da schreit Stolle: „Wie? Sie gehören auch zu der Bande!“ „Korrekt“, sagt er und ging wieder zu seinem Posten. Stunde und Stunde verstreicht. Plötzlich sagt Noriko: „Wenn man Rauch macht, dann gehen alle Türen auf. Oder Stolle?“ „Das stimmt! Und ich habe ein Feuerzeug in meiner Hosentasche“, antwortet Stolle. Rasmus sagt: „Ich habe noch ein Taschentuch in meiner Tasche.“ Noriko zündet das Taschentuch an und Rauch steigt auf.

Es klappt, die Tür springt auf und sie sind frei. Sie schleichen sich unbemerkt aus der Polizei und fahren zum Bauernhof zurück. Da steigen sie in Stolles Porsche. Stolle sagt: „Damit holen wir sie sicher ein.“ Und tatsächlich, nach einer Stunde holen sie sie ein und sehen gerade wie sie zu einem Schlachtfest fahren. Dort angekommen laden die Männer Ferkel Franz aus und bringen Franz zum Koch. Stolle will hinterher, doch er kommt nicht durch, wegen dem ganzen Trubel. Doch da ist ein Polizist. Sie erzählen die ganze Geschichte. Der Polizist nimmt die Räuber fest, sie laufen nämlich gerade vorbei. Die Räuber müssen ihm ein neues Schwein kaufen und die Räuber müssen viele Jahre hinter Gitter.

Liebe Leser!

Diese spannende Geschichte hat Vincent zum Ende des 2. Schuljahres in der Klasse geschrieben. Mir hat die Geschichte so gut gefallen, dass ich finde sie muss viele Leser bekommen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten in der Rechtschreibung und bei der Verwendung der Zeitwörter habe ich nichts verändert. Ich freue mich jetzt schon auf weitere schöne Geschichten dieses Nachwuchsautors. In der Klasse wurden zu Vincents Geschichte viele schöne Bilder gemalt. Ein paar habe ich für euch fotografiert und zur Illustration hinzugefügt.

Die stolze Klassenlehrerin
Sandra Mathis