Ein riesiges Weihnachtsrätsel

Für den 2. Dezember hatte sich unser Schulelternbeirat, angeführt von Frau Hundhausen, etwas Tolles ausgedacht: Ein riesiges Weihnachtsrätsel für alle Kinder unserer Schule!

Schon früh am Morgen waren die Eltern im Gebäude unterwegs, um das Rätsel vorzubereiten, damit pünktlich zum Schulbeginn alles fertig war. Um halb neun ging es dann los: Die Erstklässler durften zuerst die 15 abwechslungsreichen Stationen rund um das Weihnachtsfest durchlaufen; danach folgten gestaffelt die übrigen Klassenstufen. Es mussten Plätzchen geschätzt, Lieder erkannt, Socken gezählt oder Weihnachtsdüfte erschnuppert werden. Zwei Krippen waren aufgebaut, bei denen man herausfinden musste, welche Figur jeweils fehlte, und auch sportlich und kreativ ging es zu beim Zuckerstangenwurf und dem „Haus vom Nikolaus“, das in einem Rutsch gezeichnet werden musste.

Für die allerbesten Ratefüchse winkte als Hauptgewinn jeweils ein Gutschein für den schulinternen Weihnachtsmarkt in der kommenden Woche. Entsprechend waren alle mit Feuereifer dabei, die gestellten Aufgaben zu lösen, sodass am Schluss jedes Kind einige Leuchtsterne als Belohnung mit nach Hause nehmen durfte.

Und als an diesem Vormittag auch noch die ersten Schneeflocken dieses Winters vom Himmel fielen, war die Vorfreude auf Weihnachten endgültig bei uns allen geweckt! Ein herzliches Dankeschön an die Organisatorinnen und fleißigen Helferinnen für diese gelungene Aktion!