Eine Reise durch die Welt der Oper

Oper ist nichts für Kinder? Das Theaterunternehmen „Die Opernretter“ hat es sich auf die Fahne geschrieben das Gegenteil zu beweisen und Grundschülern in ganz Deutschland die Welt der Oper und der klassischen Musik ein Stück weit näher zu bringen.

Dank des Engagements von Frau Mayr-Feilke und einer großzügigen Spende der Adele-Pleines-Stiftung, machten die „Opernretter“ auch an der Grundschule Hamm Station. In zwei aufeinanderfolgenden Aufführungen konnten die Kinder der Geschichte von Aida und Papageno folgen: Die beiden Freunde haben die Aufgabe, das Opernhaus, in dem sie arbeiten, vor der Schließung zu bewahren und begeben sich auf eine abenteuerliche Reise.

Dabei schlüpften die beiden angereisten Schauspielerinnen in verschiedene Rollen aus unterschiedlichen Opern wie z.B. dem Freischütz, Carmen oder der Zauberflöte und eröffneten den Kindern auf diese Weise einen ersten Zugang zum klassischen Gesang. Auch zum Mitmachen war etwas dabei: Einige Schüler übernahmen die Rollen von Piraten und wilden Tieren, während das übrige Publikum mehrfach ein zuvor im Unterricht erarbeitetes Lied mitsingen konnte.

In einem anschließenden Gespräch mit den Schauspielerinnen stellten die Kinder viele Fragen. Diese reichten von der Funktionsweise der Nebelmaschine bis zum beeindruckenden Stimmvolumen der Sängerinnen und ließen erkennen, dass bei einigen Kindern das Interesse an der bis dato unbekannten Welt der Oper durchaus geweckt worden war.