Erste-Hilfe-Kurs für Viertklässler

Dank der finanziellen Unterstützung durch die Adele-Pleines-Stiftung war es in diesem Jahr möglich, für alle Kinder der 4. Klassen unserer Schule einen Erste-Hilfe-Kurs anzubieten.

Herr Mies vom DRK in Altenkirchen schulte die Kinder an drei aufeinanderfolgenden Tagen.

Zunächst lernten die Viertklässler einen Notruf korrekt abzusetzen. Am zweiten Tag wurde unter viel Gelächter geübt, diverse Verbände anzulegen, und am dritten Schulungstag standen die stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung auf dem Plan.

In einem spannenden Spieleturnier am vierten und letzten Tag des Lehrgangs konnten die Kinder schließlich unter Beweis stellen, was sie gelernt hatten: In kleinen Gruppen wurden in einem von Herrn Mies selbst erfundenen und gestalteten Würfelspiel Quizfragen beantwortet, um als Ziel des Spiels ein Krankenhaus zu erbauen.

Am Ende des lehrreichen Turniers wurden die Gewinner mit einer Medaille belohnt. Zudem erhielt jedes Kind eine Teilnehmerurkunde.

Weihnachtsmarkt 2021.1 foto