Glasbläserei zu Besuch

Am 21.9.2022 war ein Glasbläser aus Coburg in Bayern bei uns in der Turnhalle. Herr Sinnes hat uns gezeigt, wie man Glas erhitzt und verformt. Er war richtig cool und lustig. Während er seine Späße machte, erzählte er uns:

Glas besteht aus den 3 Teilen Quarzsand, Kalk und Soda. Alles wird auf 1400 Grad erhitzt. Es gibt auch Naturglas, das durch Blitze und Vulkane entsteht. Schon vor 5000 Jahren (Steinzeit) konnten die Menschen in Syrien Glas herstellen. Auch die Ägypter in der Antike kannten schon Glas. Über Italien kam die Glaskunst erst viel später zu uns.

Der Glasbläser hat fertige Glasröhrchen mit dem Bunsenbrenner rotglühend erhitzt und schöne Sachen durch Ziehen, Drehen und Drücken geformt. Sehr lustig war sein „Spaßvogel“. Damit konnten zwei Kinder Wasser spritzen. Ein Kind hat sich selber bespritzt, weil der Glasbläser ein Loch zugehalten hat. Das andere Kind hat er mit dem Scherzglas reingelegt. Das Glas sieht immer voll aus, denn es ist doppelseitig geblasen.

Er hat auch Glas in einen Stein geblasen. Der Stein hatte die Form einer kleinen Geige. Die hat er noch Silber eingefärbt. Am liebsten hätten wir alle mal ausprobiert, etwas aus Glas zu machen, aber nur ein Mädchen und ein Junge duften mal eine Kugel blasen. In der Pause konnte man beim Glasbäser am Auto schöne Sachen kaufen. Es war ein schöner Besuch.

Text: Klasse 3b