Projektwoche

Eine ganze Woche lang keine Hausaufgaben? Und einen Schulranzen braucht auch keiner? Na, was war denn da an unserer Schule los?

Projektwoche lautet die Antwort!

Im Vorfeld hatten alle Kinder unserer Schule erst einmal die Qual der Wahl, denn es galt aus jeweils vierzehn Projektangeboten zu unserem Schulmotto „Miteinander – Hand in Hand“ auszuwählen, was man eine Woche lang machen wollte. Das war gar nicht so einfach, weil es so viele tolle Angebote gab! Auch zahlreiche Eltern hatten sich Gedanken gemacht und trugen mit dazu bei, dass jedes Kind etwas finden konnte, das ihm Spaß macht. Die Angebote umfassten:

Sport (Reiten, Schwimmen, Tennis, …),

Spiel (Spiele, die Oma und Opa gespielt haben, Bewegungsspiele, …),

Kunst (Landart, Pappmaschee, Schulhofgestaltung, …)

und Kreatives (Makramee, Kochen und Backen, Schattentheater, Papierschöpfen, Trommeln, Nähen und Plotten …)

Nachdem die Kinder ihre Wahl getroffen und ihren Projekten zugeteilt worden waren, wurde in der Schule vier Tage lang fleißig gewerkelt und allerhand erlebt und Neues ausprobiert. Das Wetter meinte es weitgehend gut mit uns, sodass die zahlreichen Außenprojekte problemlos stattfinden und alle mittags müde, aber zufrieden nach Hause gehen konnten. Am Ende der Projekttage wünschte sich so manch einer, dass es solche Angebote häufiger gäbe!