Schulfest 2024: Miteinander – Hand in Hand

Ein Riesenandrang herrschte am 04. Mai in unserer Schule und auf dem Schulhof, wo zum Abschluss der einwöchigen Projektwoche unser großes Schulfest stattfand. Das Wetter meinte es gut mit uns und wurde im Laufe des Nachmittags von Stunde zu Stunde besser. Schon zu Beginn des Fests drängten sich die Besucher vor der großen Bühne, auf der das Programm durch den Schulchor mit unserem Schullied eröffnet wurde. Obwohl die Technik, die am Tag zuvor bei der Generalprobe noch einwandfrei funktioniert hatte, schlagartig ihren Geist aufgab, hielten Frau Fuchs und Verbandsbürgermeister Henrichs tapfer ihre Reden.

Frau Fuchs bedankte sich für die großartige Unterstützung der Elternschaft bei den Vorbereitungen und der Durchführung des Fests, getreu unseres Schulmottos „Miteinander – Hand in Hand“ und bat in diesem Zusammenhang unsere Schulsekretärin Frau Schmidt auf die Bühne. Beate Schmidt hat über sehr viele Jahre hinweg unsere Schulleitung unterstützt und mit viel persönlichem Engagement das Sekretariat geleitet. Zum 1. Juni geht sie nun in den verdienten Ruhestand. Frau Fuchs bedankte sich sehr herzlich im Namen der gesamten Schulgemeinschaft mit einem Blumenstrauß und sprach Frau Schmidt die allerbesten Wünsche für die Zukunft aus. Diesen Wünschen schlossen sich die Zuschauer mit einem kräftigen Applaus an und begrüßten auf die gleiche Weise auch die Nachfolgerin im Sekretariat: Frau Maria Savvidou wird in Zukunft die neue Ansprechpartnerin für Lehrer, Kinder und Eltern im Büro sein und ist dort auch bereits seit Monatsbeginn im Einsatz.

Bürgermeister Henrichs gab in seiner Rede einen kurzen Ausblick auf die kommenden Monate, in denen der Schulstandort baulich erweitert werden wird, um die steigenden Schülerzahlen weiterhin aufnehmen zu können, und wünschte sich in diesem Zusammenhang, dass nicht auch das Verkehrsaufkommen rund um die Schule in gleichem Maße anwachsen möge wie die Schülerzahlen.

Anschließend trugen die Schulchorkinder unter Leitung von Frau Ehrlich und Frau Mayr-Feilke ihre eingeübten Lieder so laut vor, wie sie es nur konnten. Zum Glück konnte in der Zwischenzeit für die Musik der türkischen Kindertanzgruppe unter Leitung von Frau Sari, sowie der Jonglier- und Step-AGs (Leitung: Frau Walter und Frau Johann) eine Ersatz-Musikanlage besorgt werden, sodass diese ihre Beiträge problemlos vortragen konnten. Nach Beendigung des Bühnenprogramms war für das leibliche Wohl der Besucher bestens gesorgt. Neben Würstchen vom Grill hatte die Elternschaft sowohl ein türkisches als auch ein slavisches Büffet auf die Beine gestellt. Und wer es lieber süß statt herzhaft mochte, konnte sich in der Cafeteria und am Softeisstand reichlich versorgen. Getränke gab es an dem entsprechenden Stand sowie an der (alkoholfreien) Cocktailbar. Für die Beschäftigung der Kinder gab es eine Hüpfburg, Kistenklettern, Dosenwerfen, Zielspritzen mit der Feuerwehr, Weitwurf mit Sandsäckchen und Kinderschminken. Viel Spaß bereiteten auch die Fotobox und das Bemalen und Gestalten von Tischtennisbällen. Dass es allen gut gefallen hat, lässt sich wohl daran ablesen, dass die Besucherzahlen auch bis zum Ende des Fests gleichbleibend hoch waren. Anschließend packten viele auch noch mit an, um aufzuräumen und hauchten unserem Motto auf diese Weise noch ein weiteres Mal Leben ein: „Miteinander – Hand in Hand“ war die Arbeit schnell erledigt und ein gelungenes Fest zu Ende.