Was macht eine Hebamme?

Wie sind wir auf die Welt gekommen? Was passiert vor, während und nach einer Geburt? Und wie war das eigentlich, als wir noch Babys waren?

Diese und noch viele weitere Fragen beschäftigten unsere Viertklässler während der vergangenen Schulwochen im Sachunterricht.

Die Antworten lieferte uns ein Besuch der Hebamme Manuela Müller, die zu uns in die Schule kam, und uns von ihrem Beruf erzählte.

Anschaulich und trotzdem kindgerecht beantwortete sie sämtliche Fragen rund um die Geburt und die Pflege eines Säuglings, und die Kinder durften fleißig mithelfen.

Am Ende des Unterrichtstages hatten wir alle gemeinsam eine Babypuppe „zur Welt gebracht“, diese fachgerecht vermessen, gewogen und versorgt.

Finanziert wurde das lohnende Unterrichtsprojekt dankenswerterweise durch Fördergelder der Adele-Pleines-Stiftung.

Weihnachtsmarkt 2021.1 foto