Wie Grundschüler sich ihre Welt bauen würden

Die Volksbank Hamm gratulierte den Teilnehmern des Internationalen Jugendwettbewerbs.

Das Thema des 51. Internationalen Jugendwettbewerbs lautete „Bau Dir Deine Welt“. Kinder und Jugendliche verschiedener Altersgruppen brachten ihre Ideen zu Papier, fertigten Videos und meisterten ein Quiz. Da ging es nicht nur um Architektur und Traumhäuser, sondern auch um vieles mehr. Die jungen Teilnehmer bewiesen viel Fantasie. Inzwischen ist der Wettbewerb auf Bundesebene abgeschlossen. Die Volksbank Hamm ehrte jetzt die Gewinner auf Ortsebene.

Das Thema sei auch Teil des täglichen Finanzgeschäfts einer Bank, so Bankvorstand Sven Gewehr, der im Beisein von Julia Fuchs (Rektorin der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen Grundschule Hamm) die Preisverleihung vornahm. Anlässlich des 51. Jugendwettbewerbs hatte die Volksbank Hamm die Kinder der Schule dazu aufgerufen, ihre Gedanken und Ideen zu dem genannten Thema in Bildern auszudrücken. Aufgrund der Pandemie bestand die Jury in diesem Jahr aus Lehrkräften der Grundschule, und es wurden die jeweils drei kreativsten Werke in den Altersgruppen 1 und 2 prämiert. Gewehr richtete ein großes Dankeschön an die Lehrer, die durch die Einbindung des Wettbewerbs in den Unterricht und durch ihre Beteiligung bei der Jury diesen erfolgreichen Wettbewerb erst ermöglichten.

Die Preisträger auf Ortsebene in der Altersgruppe 1 (1. und 2. Schuljahr) sind: Emre S., Laura S. und Eva T.; in der Altersgruppe 2 (3. und 4. Schuljahr) waren erfolgreich: Christian N., Greta Rosa S. und Svea B.; auch bei dem Quiz gab es drei Gewinner: Louisa Q., Jakob-Samuel B. und Levi G.. Sie durften sich über einen Sachpreis freuen.

Wie Grundschüler sich ihre Welt bauen würden foto

Corona-konforme Aufnahme der Gewinner mit Rektorin Julia Fuchs und Bankvorstand Sven Gewehr bei der Preisverleihung. Foto: Volksbank Hamm

Zusätzlich wurde das Bild von Christian N. auf Landesebene mit einem Förderpreis ausgezeichnet. Er erhielt eine Urkunde mit der Reproduktion von seinem Bild und einen Geldpreis. Zu sehen sind die Werke der Künstler bis Ende August in der Schalterhalle der Volksbank Hamm.