Wir erlaufen uns den Zirkus

Ein großes Ereignis an unserer Schule hat uns jetzt schon gehörig auf Trab gebracht: Im kommenden Frühjahr erwarten wir den Zirkus Rondel, um mit uns eine Zirkusvorführung auf die Beine zu stellen.

Damit wir uns dieses teure Projekt überhaupt leisten können, war von Anfang an klar, dass wir dafür alle gemeinsam Spenden sammeln müssen. Deshalb veranstalteten wir am 30. September einen Sponsorenlauf. Alle 370 Kinder unserer Schule hatten sich dafür im Vorfeld Sponsoren gesucht, die jede gelaufene Sportplatzrunde mit einem selbst festgelegten Betrag unterstützten.

Bei bestem sonnigem Herbstwetter legten sich dann alle mächtig ins Zeug. Begleitet vom Sportleistungskurs der IGS, dessen Schüler dafür sorgten, dass sich niemand beim Tempo übernahm, wuchs so manches Kind über sich hinaus und schaffte Runde um Runde. Den absoluten Rekord stellte Louis Koschinski aus der 3b auf mit beeindruckenden 50 Runden. Das sind 20 Kilometer!

Tatkräftig unterstützt wurde der Sponsorenlauf vom Sanitätsdienst der IGS (der zum Glück nichts zu tun hatte), vom Schulelternbeirat, der Obst und Wasser an die Läufer verteilte, sowie zahlreichen Eltern und Großeltern, die ihre Kinder anfeuerten und teilweise selbst mitliefen.

Die Firmen Getränke Hoffmann aus Hamm und Getränke Müller aus Oberwambach spendeten jeweils mehrere Kästen Mineralwasser für die Läufer, während die Obstspenden aus der Elternschaft kamen, und derart großzügig ausfielen, dass noch ein Teil der Früchte im Anschluss an die Veranstaltung an die Tafel in Wissen gespendet werden konnte.

Und auch wenn wir jetzt noch nicht wissen, ob wir genügend Geld erlaufen haben, ist eines auf jeden Fall schon mal klar: Allein aus sportlicher Sicht war dieser Lauf schon mal ein voller Erfolg!

Weihnachtsmarkt 2021.1 foto