20. Kinderolympiade

Die Kinderolympiade der Grundschule Hamm/Sieg feiert in diesem Jahr Jubiläum. Bereits zum 20. Mal fand das beliebte Sportfest statt, bei dem Eltern, pädagogische Fachkräfte und Lehrer Hand in Hand arbeiten, um den Kindern den Spaß am Sport zu ermöglichen.

Fünf Ringe, fünf Kontinente, fünf Bewegungsparcours werden von den Kindern mit Eifer bewältigt. „Reise über das Wasser“ in Europa, „Reissackzielwerfen“ in Asien, „Wüstenflug“ in Afrika, „Wilde Jagd“ in Australien und „Durch die Prärie“ in Amerika.

Es wird gepunktet, Minuten gezählt und Sieger geehrt. Doch bei allem stehen das Miteinander, das gegenseitige Helfen und der Spaß an der Bewegung im Mittelpunkt. Die zukünftigen Schulkinder besuchen die Veranstaltung mit ihren Erzieherinnen, um schon einmal Schulluft zu schnuppern und gemeinsam mit den Erst- und Zweitklässlern den Parcours zu durchlaufen. Dabei sind zur Bewältigung der Stationen Fähigkeiten wie Mut, Geschicklichkeit, Gleichgewicht, Risikobereitschaft, Kraft und Schnelligkeit gefragt.

„Die Olympiade ist gelebte Integration von Vorschulkindern, Erst- und Zweitklässlern “, erläutern die beiden Initiatoren Sarah Gerhards und Klaus Rörig und ergänzen: „Spaß und Freude an der Bewegung, wenn wir das allen Kindern vermitteln, sind wir sehr zufrieden.“

Nikolaus foto 2