Da waren die Eltern von den Socken

Das sind doch nicht unsere Kinder!! Das sind doch Artisten, die sich als unsere Kinder verkleidet haben!! Die Eltern waren erstaunt, die Großeltern von den Socken: Was die Grundschüler aus Hamm da in der Manege zeigten, hat wieder alle Zuschauer hingerissen. Der Zirkus Rondel war wieder in Hamm zu Gast. Und es war kaum zu glauben, wie er innerhalb weniger Tage die Kinder zu Zirkuskünstlern gemacht hat.

Na klar, gab es die eine oder andere kleine Unsicherheit. Der Jonglierreifen fiel zu Boden, am Trapez wurden die Beine etwas umständlich sortiert, aber schließlich stand die Nummer: Bunte Tücher und Ringe wirbelten umher, und ein Mädchen hing kopfunter vom Zelthimmel. Ob körperliches Geschick oder komödiantisches Talent – jedes Kind hatte seinen tollen Zirkus-Moment, und die Angehörigen kamen aus dem Staunen kaum heraus.

Nach den Erfahrungen aus dem ersten Besuch der „Rondels“ im Jahr 2018 war es auch gar kein Problem, die vielen Eintrittskarten zu verkaufen. Das Zirkuszelt war groß, und es gab vier Aufführungstermine, doch 14 Tage vor dem ersten Termin war schon alles ausverkauft.

Die Kosten für den Besuch des Zirkus‘ Rondel mit all seinen Wagen und dem Viermast-Zirkuszelt hatten sich die Hammer Grundschüler selbst erarbeitet: Bei einem Sponsorenlauf waren sie so fleißig unterwegs gewesen, dass nicht nur das Gastspiel bezahlt, sondern auch der Eintrittspreis gegenüber 2018 gesenkt werden konnte. (spa)