Die Feuerwehr ist da!

Da staunten die Kinder der Klassen 3c und 4a nicht schlecht, als Ende Juni plötzlich ein Feuerwehrmann in voller Schutzausrüstung im Klassenraum stand. Und noch größer wurde die Verwunderung, als der Feuerwehrmann die Ausrüstung Stück für Stück ablegte, denn die Person unter der Atemschutzmaske entpuppte sich als einer unserer Schulhausmeister.

Jan Frondorf und Kevin Jung von der Freiwilligen Feuerwehr in Hamm hatten sich mitsamt Feuerwehrauto in die Schule begeben, um den Kindern ihre ehrenamtliche Arbeit ein wenig näher zu bringen und wichtige Inhalte zum Thema Brandschutz zu vermitteln.

Die Kinder lernten, was ein Feuer braucht, um zu brennen, und wie man es wieder löscht, indem man dem Brand eine seiner Nahrungsquellen entzieht.

In spannenden Experimenten durften die Kinder zunächst unter fachmännischer Anleitung lernen, wie man ein Streichholz entzündet, bevor sie ausprobierten, welche Materialien leicht oder schwer entflammbar sind.  Unter viel Gelächter konnten auch die Teile der Feuerwehrausrüstung anprobiert werden.

Den krönenden Abschluss des Projekts bildete dann ein Besuch der beiden Klassen im Feuerwehrhaus, wo die verschiedenen Löschfahrzeuge noch genauer unter die Lupe genommen und bestaunt werden konnten.