Kinder-Ersthelfer-Tag in den 4. Klassen

Der Kinder-Ersthelfer-Tag ist die spielerische Überprüfung der kurz zuvor stattgefundenen Kinderersthelfer Ausbildung. Hier wird ein Brettspiel gespielt, das komplett auf die Ausbildung ausgerichtet ist.

Vor dem Kinder-Ersthelfer-Tag fand in den vierten Klassen eine kindgerechte Unterweisung in drei Themenbereichen statt. Dies sind: Notruf absetzen und Verhaltensregeln im Notfall, Maßnahmen bei Verletzungen, Verbrennungen und Vergiftungen sowie Verhalten bei Bewusstlosigkeit. Der letzte Teil ist unterteilt in das Erlernen und die Durchführung der stabilen Seitenlage und den Maßnahmen der Wiederbelebung.

Bei dem Spiel sollen die Kinder Fragen zum Notruf, zu Verbrennungen und Vergiftungen, aber auch zur Bewusstlosigkeit und Herz-Lungen-Wiederbelebung beantworten. Aber auch praktische Maßnahmen wie das Anlegen von Verbänden, die Seitenlagen und die Wiederbelebung und Beatmung sind Teil des Spiels. Hier zeigt sich immer wieder, dass die Kinder nicht nur die erforderlichen Maßnahmen verinnerlichen, sondern auch, dass sie die Eltern motivieren, an einem Refresh-Kurs teilzunehmen.

Ziel des von Holger Mies, Notfallsanitäter und Verantwortlicher für die First-Responder Gruppen des DRK Altenkirchen-Hamm und Flammersfeld, entwickelten Spiels „Kleiner Ersthelfer“ ist es, durch das richtige Beantworten der Fragen und das richtige Durchführen der Maßnahmen, Geld für ein Krankenhaus aus drei Etagen zu erwirtschaften. Erst, wenn dieses Ziel erreicht ist, kann das Spiel entschieden werden. Vier Kinder spielen an einer Platte. Es wird so lange gespielt, bis Platz 1 bis 3 ermittelt worden sind.

Im spannenden Finale war die Aufregung sehr groß. Leider flossen bei dem ein oder anderen auch ein paar Tränen, weil das Ziel nicht geschafft wurde. „Diese Tränen konnten aber schnell getrocknet werden, denn jede Schülerin und jeder Schüler hat viel für sich erreicht“, so Holger Mies.

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und die Gewinner noch einen Pokal und eine Urkunde.
Platz 1 wurde von Janet Braun, Platz 2 von Mikhail Alekseev und Platz 3 von Jason Weinert belegt.

Bericht: Klaus Köhnen/Holger Mies

Fotos: Holger Mies