Kinderolympiade 2023

Auch in diesem Jahr fand an unserer Schule die große zweitägige Kinderolympiade statt. Dazu waren die ersten beiden Schuljahre sowie die Vorschulkinder der umliegenden Kitas eingeladen.

Nach dem festlichen Einzug der jeweiligen Klassen absolvierten die Kinder gemeinsam ein Aufwärmprogramm und anschließend fünf Stationen – entsprechend der fünf Kontinente. In Europa galt es den großen Parcours zu bewältigen und nicht „ins Wasser zu fallen“: Über Schwebebalken und Reckstangen vorbei an Krokodilen und Delfinen. In Amerika wurden Früchte mittels Rollwagen durch den Dschungel transportiert.

Der „Goldklumpentransport“ stellte eine gemeinschaftliche Herausforderung dar: Mit Turnstangen mussten Medizinbälle über den Abgrund balanciert werden. Beim Reissackzielwerfen in Asien galt es, möglichst viele Reissäckchen, die auf ein Theridion geworfen wurden, wieder aufzufangen. An der letzten Station, dem Wüstenflug in Afrika, schaukelten die Kinder mittels Riesenschaukel durch die Wüste und warfen Zielscheiben ab.

Wie immer zählte der olympische Gedanke: Dabei sein ist alles! Die Organisatorinnen Michaela Müller und Sarah Gerhards bedankten sich bei der Vielzahl an Helfern, der Rücksichtnahme der Kitas und freuen sich schon auf die nächste Olympiade im Jahr 2024!