Klasse 2a im Bauernhoffieber

Zwischen den Sommer- und den Herbstferien drehte sich in der Klasse 2a alles um das Thema „Bauernhoftiere“. Während im Sachunterricht in Form eines Gruppenpuzzles die Tierfamilien der
Rinder, Schweine, Hühner, Schafe und Ziegen sowie deren Haltungsformen und Nutzen für den Menschen erkundet wurden, fertigten die SchülerInnen im Kunstunterricht Schweine- oder
Rinderporträts auf Leinwand an. Diese wurde mit Acrylfarbe und Pappe gestaltet. Anschließend unternahm die Klasse bei schönstem Herbstwetter eine Exkursion zum „Wällerhof“ Augst in Helmenzen. Silke Augst erklärte viele ergänzende Fakten – vor allem zu der Milchviehhaltung. Die Kinder durften Kälbchen und Hühner streicheln und beim Kehren helfen. Begeistert waren sowohl die LehrerInnen als auch die SchülerInnen von der Technik der modernen Melkanlage.